Gebrauchs- und Reklamegrafik

Fachzeitschriften der 1910er bis 1940er Jahre – International Advertising Art
  1. Forschung
  2. Literatur

Literatur

Hans Bohrmann, Über Zeitschriftenforschung als Teil der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, in: Andreas Vogel, Christina Holtz-Bacha (Hg.), Zeitschriften und Zeitschriftenforschung, Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 2002, S. 28-41.

Peter Brooker, Sascha Bru und Andrew Thacker,  The Oxford Critical and Cultural History of Modernist Magazines, Volume 3: Europe 1880 – 1940, Oxford (Oxford University Press) 2013.

David Crowley, Magazine Covers, London (Mitchell Beazley) 2003.

Stéphane Duperray, Raphaele Vidaling, Front Page. Covers of the Twentieth Century, London (Weidenfeld & Nicolson) 2003.

Gerald Grow, Magazine Covers and Cover Lines. An Illustrated History, Journal of Magazine and New Media Research, Vol. 5 (Heft 1) 2002; digitale Ausgabe: aejmcmagazine.asu.edu/fall2002.html

Wilmont Haacke, Die Zeitschrift - Schrift der Zeit, Essen (Stamm-Verlag) 1961.

Steven Heller, Merz to Emigre and Beyond: Avant-Garde Magazine Design of the Twentieth Century, London (Phaidon Press) 2003.

Diethart Kerbs, Walter Uka, Brigitte Walz-Richter (Hg.), Die Gleichschaltung der Bilder. Zur Geschichte der Pressefotografie 1930-36, Berlin (Frölich & Kaufmann) 1983.

Diethart Kerbs, Walter Uka, (Hg.) Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik, Bönen (Kettler) 2004.

Patrica Frantz Kery, Great Magazine Cover of the World, New York (Abbeville Press) 1982.

Robert Lebeck, Bodo von Dewitz, Kiosk. Eine Geschichte der Fotoreportage / A History of Photojournalism, Göttingen (Steidl) 2001.

Jeremy Leslie (Hg.), magCulture. The New Magazine Design, London (Laurence King Publishing) 2003.

Ruari McLean, Magazine Design, London (Oxford University Press) 1969.

William Owen, Modern Magazine Design, New York (Rizolli International Publiactions) 1991.

Patrick Rössler, Achim Bonte und Katja Leiskau, Digitization of Popular Print Media as a Source for Studies on Visual Communication: Illustrated Magazines of the Weimar Republic, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR) 37.4 (2012), S. 172-190.

Patrick Rössler, Moderne Illustrierte – illustrierte Moderne. Zeitschriftenkonzepte im 20. Jahrhundert, Stuttgart (Württ. Landesbibliothek) 1998.

Patrick Rössler, Viewing our Life and Times. A Cross-Cultural Perspective on Media Globalization, Ausst.-Kat. ICA Conference, Dresden 2006.

Steve Taylor, 100 years of magazine covers, London (Black Dog Publishing Limited) 2006.